Kein Kinderspiel: Das Spiel der Kinder

Eine eindrucksvolle Sonderausstellung im Evolutionsmuseum Schmiding in Krenglbach.

Die Kreativität der Kinder, welche besonders in einem schwierigen sozialen Umfeld leben und heranwachsen, wo gekauftes Kinderspielzeug nicht die Selbstverständlichkeit ist, besticht mit ihren aus Blech, Draht und Materialien aus der Natur selbst gemachten Autos, Motorrädern, Schiffen bis hin zu Flugzeugen. Aus Ölsardinendosen werden Cabrios, aus Raphia Kipplader, aus Holz Roller – sogar mit Bremse zum Lastentransport. Neben ihrer Fantasie und Kreativität zeigen die jungen Designer ein tolles technisches Verständnis. Die Einflüsse aus ihrer Umwelt – sei es der Straßenbau, Tourismus, Krieg und Gewalt – spiegeln sich in ihren Kunstwerken.

Jahrzehnte hat Dr. Fritz Trupp und seine Gattin Ilse in Afrika, Asien und Südamerika diese Objekte gesammelt.

Durch die rasche wirtschaftliche Erschließung dieser Regionen verschwindet das reine Speil und es wird durch Produkte aus Kindeshand für den Tourismus ersetzt. Kinder werden durch ihre technischen und künstlerischen Fähigkeiten zu finanziellen Unterstützern ihrer Familie. Heute spricht man von „Recyclingkunst“ und die besten authentischen Objekte erzielen in der Welt des Überflusses hohe Preise.

„Kein Kinderspiel: Das Spiel der Kinder“ ist eine Ausstellung, die durch ihre einzigartigen Objekte begeistert und zum Nachdenken anregt. Rund 300 Objekte und zahlreiche Fotos aus den betreffenden Regionen veranschaulichen dieses Thema.

Neugierig geworden? Die Sonderausstellung ist – eingebunden in das Evolutionsmuseum Schmiding im 2. Stock – ab 01. Juni täglich von 9 bis 17 Uhr zu besichtigen.